Wasser und Abwasser
Hier erhalten Sie Informationen rund um das Thema Wasser und Abwasser.
Informationen zur Abwasserentsorgung
Nach dem Abwasserentsorgungskonzept vom April 2017 werden
1. die Ortsteile
Hilgertshausen mit Gumpersdorf
Thalmannsdorf (ohne Haus-Nrn. 25 und 27)
Tandern
Ed
Stadelham
Mannried (ohne Haus-Nr. 7)
Pirket
Oberdorf
Niederdorf
langfristig zentral entsorgt, d. h., das Abwasser wird in der Kläranlage Hilgertshausen-Tandern (5.000 EW) gereinigt. Das Abwasser aus den OT Tandern und Thalmannsdorf wird jeweils über eine Druckleitung der Kläranlage Hilgertshausen-Tandern zugeführt.
2. Dagegen werden die Ortsteile
Hollerschlag
Michelskirchen
Neßlholz
Oberdinkelhof
Pranst
Thalhof
Thalmannsdorf 25 und 27
Thonhof
Weiherhaus
Buxberg
Obertsloh
Reichel
Unterdinkelhof
Weitenwinterried
Winterried
Mannried Haus-Nr. 7
Eichenried
Gartelsried
langfristig dezentral, also am Ort des jeweiligen Anfalls, entsorgt.
Für die öffentliche Abwasserentsorgung, also die langfristig zentral entsorgten Bereiche, wird seit 2025 die neu errichtete Kläranlage Hilgertshausen-Tandern als gemeindlicher Regiebetrieb geführt und als eine vollbiologische Abwasserbehandlungsanlage nach dem Prinzip der Sequenziellen Schlammbehandlung (Sequential Batch Reactor SBR) betrieben.
Die Betreuung und Wartung der Anlagen erfolgt durch den gemeindlichen Klärwärter in Kooperation mit der Firma BSB5.
Informationen zur Wasserversorgung
Für die Wasserversorgung in der Gemeinde ist – mit Ausnahme des Ortsteils Eichenried – der Zweckverband zur Wasserversorgung „Weilachgruppe” zuständig.
Der Ortsteil Eichenried wird von der Gemeinde Gerolsbach versorgt.
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "google.com"
85250 Altomünster OT Schmarnzell


